Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen. Jährlich beteiligen sich deutschlandweit rund 50 Regionen und Städte mit über 600 Events regional vor Ort und online. Ob Vorträge, Workshops, Podcasts oder Kunstausstellungen – alle sind eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten und Aktionstagen die kleinen und großen Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung kennenzulernen. Die Veranstaltungen der Aktionswoche sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen. Sie tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden. Die Angebote wollen jeden motivieren, sich Hilfe zu suchen und vor allem Präventions- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen.
Gerne können Sie sich mit Ihrer Aktion in den bundesweiten Online-Veranstaltungskalender, den das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert, eintragen oder nach einer Veranstaltung in Ihrer Nähe suchen.
Die Auftaktveranstaltung zur Woche der seelischen Gesundheit findet am 10. Oktober von 17:30-20 Uhr in Berlin statt und kann auch per Livestream verfolgt werden.
Nähere Informationen und unterstützende Materialien finden Sie auf der Webseite des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit.