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Beispiele für Öffentlichkeitsarbeit

"WIR SIND DA!" - Informationskampagne für Kinder von psychisch kranken und suchtbelasteten Eltern in Ludwigshafen

Mit der Kampagne „WIR SIND DA“ wird auf die Situation von Kindern psychisch kranker und suchtbelasteter Eltern aufmerksam gemacht. Die Plakate des Kaiserslauterer Fotokünstlers Thomas Brenner machen das Thema in der Öffentlichkeit sichtbar und laden zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Die lichtstarken Motive zeigen Szenen und Aussagen von Kindern in belastenden Alltagssituationen und weisen auf Hilfeangebote hin. Ziel des Projektes ist es, Kinder zu entlasten und betroffene Eltern zu unterstützen.

Das Projekt wurde 2021 vom „Netzwerk Kinder psychisch und/oder suchtbelasteter Eltern der Stadt und des Landkreis Kaiserslautern“ entwickelt und umgesetzt. In Ludwigshafen startet ein gemeinsames Netzwerk aus den Bereichen Psychiatrie, Beratung und Suchthilfe die Kampagne „WIR SIND DA“ mit der Präsentation von Citylight-Plakaten im Stadtgebiet. In unterschiedlichen Veranstaltungen werden die Menschen begleitend zur Plakataktion über bestehende Hilfemöglichkeiten informiert. Auf diese Weise will die Aktion einen Beitrag zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen und Suchterkrankungen leisten.

Am 23. Juni 2022 fand zum Auftakt ein themenbezogener Aktionstag in der Rheingalerie Ludwigshafen statt. Hier war die Ausstellung über einen Zeitraum von vier Wochen zu sehen sein, danach wechselt sie an unterschiedliche Ausstellungsorte in Ludwigshafen.

» Weitere Informationen finden Sie hier.

"KipsE-Koffer", Bad Kreuznach

Der KipsE-Koffer dient zur Öffentlichkeitsarbeit. Alle Teilnehmenden des Netzwerkes zum Thema "Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern" in Bad Kreuznach, der sogenannten Standortgruppe, haben Flyer für den Koffer zur Verfügung gestellt. Findet nun in einer der Institutionen eine Veranstaltung statt, kann der Koffer ausgeliehen und die Materialien vor Ort ausgelegt werden. Möglich ist auch, den Koffer bei anderen Veranstaltungen wie z. B. Fachtagen für Erzieher*innen oder Schulsozialarbeiter*innen auszulegen. Verwaltet und gepflegt wird der KipsE-Koffer von den Netzwerkkoordinierenden Kinderschutz aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach.

 

Lesung zu Kinderbuch "Papas Seele hat Schnupfen"

Am Dienstag, den 14.02.2023 findet von 14.00-15.30 Uhr in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach eine musikalische Lesung mit der Autorin Claudia Gliemann aus dem Bilderbuch "Papas Seele hat Schnupfen" statt. Es geht in dem Bilderbuch um die Erfahrungen eines Mädchens, dessen Vater unter Depressionen leidet. Zielgruppe der Lesung sind Fachkräfte aus dem Netzwerk zum Schutz des Kindeswohls und der Kindergesundheit.

» Hier geht es zur Einladung.

Projektidee: Kinovorführung und Vorstellung des Hilfesystems

Projekt: Kinovorführung eines Filmes zum Thema Kinder aus sucht- oder psychisch belasteten Familien und Vorstellung des Hilfesystems

Dauer der Maßnahme: Ein halber Tag

Zeitlicher Rahmen/Aufwand: 2 Arbeitswochen

Zielgruppe: Schulklassen und andere Interessierte

Begründung und Zielsetzung des Projekts: Sensibilisierung für das Thema und gemeinsamer Dialog

Kurzbeschreibung des Projekts: Im Rahmen eines Aktionstages wird ein Kinosaal gemietet und ein Film zum Thema ausgesucht, beispielsweise bietet sich hier der Film „Erinnerungen einer vergessenen Kindheit“ von Lars Smekal oder „Liebe und Hass“ vom Medienprojekt Wuppertal an. Dieser wird zunächst gezeigt und im Anschluss kann eine Podiumsrunde oder auch ein Gespräch mit dem Regisseur/der Regisseurin organisiert werden. Ansprechpersonen und Einrichtungen für Kinder in belasteten Familien, auch in Notsituationen, werden kurz gezeigt und vorgestellt. Hilfeeinrichtung können sich auch selbst vorstellen und gemeinsam kann über das Thema gesprochen werden.

Einbindung in regionales Hilfesystem: Es können alle bestehende und potenzielle Kooperationspartner*innen eingeladen und diesen evtl. Raum gegeben werden, sich vorzustellen. Schulen und ggf. Kindertageseinrichtungen in der Region können eingebunden werden.

Mittel- bzw. langfristige Intention: Sensibilisierung für das Thema, das kein Randthema ist. Nachhaltige Kooperationsbeziehungen und dass betroffene Kinder und Jugendliche eine Idee haben und im besten Fall ein Gesicht kennen, wohin sie sich in Notsituationen wenden können.

Öffentlichkeitskampagne „HALT-DICH-FEST", Neustadt an der Weinstraße

Das Neustadter Netzwerk Kinderschutz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern besonders in den Blick zu nehmen. Mit der Öffentlichkeitskampagne „HALT-DICH-FEST" macht Neustadt an der Weinstraße auf das Thema aufmerksam, informiert, enttabuisiert und ermutigt Kinder und Jugendliche, sich Hilfe zu suchen. Hierzu wurde eigens ein Musikvideo in Kooperation mit der Netzwerkkoordination Kinderschutz und der Abteilung Stadtmarketing produziert. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Neustadts erhalten nun flächendeckend modische Silikonbänder mit dem Link zum Video: www.neustadt.eu/HALT-DICH-FEST. Am Ende des Clips erhalten betroffene Kinder- und Jugendliche Informationen einer Anlaufstelle in Neustadt an der Weinstraße, zu der sie Kontakt aufnehmen können und Hilfe erhalten. Der Künstler des Videoclips, Neustadts Gesangstalent und Teilnehmer der 7. Staffel der bekannten Sat1-Casting-Show „The Voice Kids“, Davit Nikalayan, wird im Rahmen der Kampagne bei verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Neustadt an der Weinstraße für und mit Kinder und Jugendlichen live zu sehen sein.

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